Bannerbild
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bestattungsvorsorge

Eine Bestattungsvorsorge ist für Sie persönlich oder für einen Ihnen nahestehende Person bereits vor dem Tod möglich. Eine Vorsorge hilft, einen Überblick über die vielseitigen Möglichkeiten einer Bestattung zu gewinnen. Sie können im vorab selbst festlegen, welche Vorgehensweise Sie im Todesfall möchten. Dies schafft Ihnen selbst Gewissheit und Ihren Angehörigen eine enorme Entlastung.

Ich will mehr erfahren

Im Volksmund heißt es: „Nichts ist so sicher wie der Tod“. Auch wenn dies in aller Härte und aller Gnade zutrifft, stellen wir uns den Fragen rund um unser Sterben nicht unbedingt gerne. Gott sei Dank muss „Tod“, „Sterben“ und „Loslassen“ nicht jeden Tag unser Augenmerk sein. Doch manche Fragen und Unsicherheiten tauchen hier und da trotzdem auf unserem Lebensweg auf. Für ein informatives und klärendes Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie werden merken, wie befreiend es ist, ein Gegenüber in uns zu erleben, bei dem Sie Ihre individuellen Fragen, Unsicherheiten und Gedanken im geschützten Rahmen äußern können - unabhängig davon, ob Sie für Ihr eigenes Ableben, oder das eines nahen Angehörigen, Rede- und Beratungsbedarf haben. Durch unser aufmerksames Zuhören und Erörtern Ihrer Situation und Ihrer Wünsche können wir Ihnen wertvolle Gedankenanstöße vermitteln, die Ihnen in Ihren persönlichen Überlegungen weiterhelfen.

 

So können wir Sie auf Ihrem Weg und Ihrem Prozess, Ihren „letzten Willen“ in Bezug auf Ihre Beisetzung zu finden, gut unterstützen.

 

Wenn es Ihr persönlicher Wunsch ist, können wir gerne „Ihren eigenen letzten Willen“ in einem sogenannten Bestattungsvorsorgevertrag festhalten. Dadurch bekommen Sie für sich selbst die Sicherheit, dass Ihre Bestattung entsprechend Ihren eigenen Wünschen abläuft. Durch die eigene Bestattungsvorsorge befreien Sie Ihre Angehörigen vor vielen Entscheidungen, weil Sie die Entscheidungen für sich selbst getroffen haben. Ihre Angehörigen werden dies mit Sicherheit schätzen und als enorme Erleichterung empfinden.

 

Sollten Sie keinerlei Angehörige haben, raten wir Ihnen besonders, eine Vorsorgevereinbarung abzuschließen, damit Sie selbst den Weg Ihrer Bestattung bestimmen können.

 

Sollten Sie Ihren Körper nach Ihrem Ableben für medizinische Forschungszwecke zur Verfügung stellen wollen, ist ein Vertrag - z.B. mit der Universität Würzburg - und der von Ihnen schriftlich erklärte Wille unbedingt erforderlich. Für den Klärungsprozess stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Vorsorge treffen für einen Angehörigen

Genauso hilfreich ist es, wenn Sie als Angehörige nicht die Augen verschließen vor dem absehbaren Tod eines nahestehenden Menschen. Sie können als Familienangehörige mit uns vorab alles besprechen und ggf. festlegen, welche Schritte Sie im Todesfall Ihres Angehörigen möchten. Sie werden merken, wie viel leichter es Ihnen wird, wenn wir im Gespräch mit Ihnen Ihre Unklarheiten und Fragen ausräumen können. Wir werden gemeinsam mit Ihnen für Sie einen begehbaren Weg gemäß Ihren, bzw. den Wünschen des betreffenden Angehörigen, finden. Sie könnten sich dadurch im Todesfall mehr auf den Abschied, als auf Formalitäten konzentrieren. Dies werden Sie als sehr entlastend erleben.

 

In Uffenheim gibt es den Hospizverein. Er unterstützt Sie gerne ehrenamtlich auf Ihrem Weg mit Ihrem Angehörigen.